bild_pusteblume

Behandlungs-Methoden

Die Behandlung erfolgt auf Grundlage der Neurophysiologie.
Bereits eine minimale Störung des Nervensystems kann Symptome hervorrufen.
Dies können zunächst kaum spürbare Beeinträchtigungen sein, später zunehmende Beschwerden bis hin zu starken Schmerzen.

So werden beispielsweise unsere Muskeln von Nerven gesteuert. Arbeitet ein Muskel aufgrund einer Dysfunktion nicht ausreichend, müssen die benachbarten Muskeln dies ausgleichen. Dadurch entsteht Druck in der betroffenen Region, wie Wirbelsäulen-Syndrome oder andere Beschwerden. Werden Nerven eingeengt, entstehen Schmerzen, die sich bis ins Unerträgliche steigern können.

Ziel der Behandlung ist es, Kompensationen zu beseitigen und Schwächen auszugleichen. Wird der Körper auf diese Weise entlastet, kann wieder ein gesundes Gleichgewicht in unserem System hergestellt werden. Manchmal sind es nur Nuancen, die verändert werden müssen, um eine deutliche Besserung zu erreichen.

Natürlich gibt es unzählige weitere Störungen, die zu unerwünschten Reaktionen in unseren Körperfunktionen führen können. Diese zu erkennen und zu beheben, ist die Basis meiner diagnostischen und therapeutischen Arbeit.

Die angewandten Techniken der Naturheilverfahren sind u.a.

Das Behandlungsspektrum ist breit gefächert und kann je nach Befund unterschiedliche, dem Beschwerdebild angepasste Vorgehensweisen beinhalten.